The Bearded's Project
Dieses Doppelalbum ist etwas ganz besonderes. Das mit 'Hope | Omid'* betitelte Werk entstand in der offiziellen deutschen Spock's Beard Community und enthält zweieinhalb Stunden mit ambitionierter Rockmusik von Progressive über Pop bis hin zu Jazz. Der gesamte Erlös kam/kommt der Kinderhilfe Afghanistan zu Gute, die in dem vom Krieg gebeutelten Land sogenannte Friedensschulen errichtet und betreibt. Ein besonderes Ziel ist die Förderung von Mädchen.
Organisiert wurde das gesamte Projekt über das Internet unter Koordination von Roland Enders, die enthaltenen Musiktitel stammen alle von The Bearded Mitgliedern, mit Ausnahme je eines Titels von Neal Morse und Spock's Beard, die netterweise jeweils einen bis dahin unveröffentlichten Titel zur Verfügung gestellt haben. Höhepunkt ist jedoch der knapp 38-minütige titelgebende Progepos 'Hope', der von Thomas Frank gemixt wurde und komplett übers Internet eingespielt wurde. Die musikalischen Themen stammen von verschiedenen Musikern aus dem Forum (u.a. auch von Hans Hess) und doch wirkt der Titel sehr homogen. Die Arbeiten am Titelsong erstreckten sich wegen des immer wieder nötigen Datenaustausches über fast eineinhalb Jahre. Aber auf dieser Platte kann eigentlich jeder Titel überzeugen! Das Spektrum reicht von Progrock über Ambient bis hin zu Pop und Jazzrock, hört einfach mal rein und unterstützt die gute Sache! Kleines Update: bis Ende 2009 wurden bereits 580 CDs verkauft und der Spendenbetrag beläuft sich auf über 7000€!
* Omid ist das afghaische Wort für Hoffnung
 
band
Genre:
Progressive Rock, Rock
Foto: ©2007 The album cover, designed by Björn Meyer. Photo with permission of photocase.com
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 24.01.10.