Enchant
Enchant - 'verzaubern'. Genau das gelingt der kalifornischen Band immer wieder auf's neue. Ihr Debütalbum erschien bereits 1994: 'A Blueprint Of The World' wurde von vielen Rockmagazinen sofort als Meisterwerk gefeiert. Und in der Tat gefällt die Platte trotz ihres Alters und der noch nicht perfekten Produktion auch heute noch und enthält mit 'The Thirst', 'Oasis' oder 'Acquaintanance' jede Menge Klassiker der Bandgeschichte. Trotz des hohen Erwartungsdrucks gelang es der Band jedoch, das Niveau zu halten. Mit 'Wounded', 'Time Lost', 'Break' und 'Juggling 9 Or Dropping 10' (schönes Artwork, enthält das tolle 'What To Say') lieferte Enchant regelmäßig Qualitätsabeit ab. Lohn dafür waren kleinere Europatourneen als Vorband von Marillion oder Spock's Beard.
Während der vergangenen Jahre gab es immer wieder Umbesetzungen; Konstanten in der Bandgeschichte waren Gitarrist Douglas A. Ott, Bassist Ed Platt und Sänger Ted Leonard, dessen Stimme etwas an Steve Walsh von Kansas erinnert. 2002 und 2003 erschienen mit 'Blink Of An Eye' und 'Tug Of War' zwei weitere hervorragende Album, die ich zu Enchant's besten bislang zähle. Die Songs sind sehr druckvoll und vergleichbar mit dem Stil Thresholds. Besonders schön sind dabei auch die Instrumentals 'Prognosis' (Bonustrack von 'Blink Of An Eye') und 'Progtology' ('Tug Of War'), bei denen man die Spielfreude so richtig zu spüren bekommt. 2004 wurde mit 'Live At Last' eine Doppel-Live-CD und DVD zum zehnjährigen Bestehen veröffentlicht, auf der Titel der ersten sieben Alben zu hören sind. Im Anschluß daran folgte eine eigene Europatournee als Headliner.
Besonders schön ist die Tradition, alle Songtexte und Liner Notes in den Booklets abzudrucken. Denn bei Enchant lohnt es sich, auf die Texte zu achten! Sie behandeln vielfältige Themen, die teils auch sehr persönlich sind. So beschreibt Leonard in 'Sinking Sand' wie er erfahren musste, dass sich sein Bruder mit AIDS infiziert hatte.
Auch der Kontakt zu den Fans ist vorbildlich: nach Konzerten nimmt sich die Band regelmäßig Zeit für einen Plausch mit den Fans, bedankt sich sogar per Handschlag für's Kommen.
 
band
Genre:
Progressive Rock
Zeitrahmen:
1994 - heute, 1989 - 1994 ohne Plattenvertrag
Bandmitglieder:
Ted Leonard (Vocals, ab 1992), Douglas A. Ott (Gitarre), Ed Platt (Bass, ab 1992), Sean Flanegan (Schlagzeug, ab 2002), Bill Jenkins (Keyboards, ab 2003), Michael 'Benignus' Geimer (Keyboards, bis ~2002), Paul Craddick (Schlagzeug, bis ~2002), Brian Cline (Vocals, bis 1992), Odit (Bass, bis 1992)
Albentipps:
Blink Of An Eye (Special Edition enthält einen super Bonustitel!), Tug Of War (hier tut's die 'normale' Version), A Blueprint Of The World (Remastered-Version enthält Bonus-CD mit Aufnahmen aus den Jahren 1989-1992)
Foto: ©2005 Michael Hanselmann.
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 17.10.05.