RayTracing
Im Rahmen eines Praktikums entstand 2004/05 ein kleiner RayTracer, der neben Beleuchtungssimulationen und Texturierung auch einige NPRs (Non-Photo-Realistic Rendering)-Techniken spendiert bekam. Darunter waren z.B. Filter für Impressionismus, Kantendetektion und ähnliches. Die hier gezeigten Screenshots sollen einen kleinen Eindruck davon vermitteln.
 
Folien
Einen kurzen Einblick in das Thema "Non-Photo-Realistic Rendering" bietet auch diese Folien, die ebenfalls im Rahmen des Praktikums entstanden sind.
 
Technik
Auch wenn ich nicht im Detail auf die Eigenschaften des Ray Tracings eingehen möchte, doch einige Sätze dazu. Mit Ray Tracing lassen sich sehr fotorealistische Bilder ausrechnen, was mit herkömmlichen Grafikkarten lange nicht möglich war. Ray Tracing versucht, die Bilder physikalisch möglichst korrekt zu berechnen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zwar geht das auch heute schon prinzipiell in Echtzeit, aber eben nicht ganz so schnell wie mit Grafikkarten. Demzufolge setzen die meisten aktuellen PC-Spiele nach wie vor auf Grafikkarten. In der Filmbranche ist Ray Tracing dagegen Standard.
 
Impressionismus Pinselstriche/grob Konturfilter Hatching Kanten/Original/Stippling Beleuchtungssimulation/BRDF I Beleuchtungssimulation/BRDF II Beleuchtungssimulation/BRDF III Beleuchtungssimulation/BRDF IV Farbiges Licht und Bump Mapping Schachbrett Box (noch ohne Lichtquellen)
einige Screenshots (Clicken um sie zu vergrößern)