Progportal
Ende 2003 habe ich mein bis dahin größtes PHP/MySQL-Projekt in Angriff genommen. Entstanden ist ein Onlineportal zum Thema Progressive Rock, für das ich diverse Komponenten programmiert habe, die an eine Benutzerverwaltung gekoppelt waren. So entstand ein eigenes Forum mit der Möglichkeit Abstimmungen durchzuführen, eine Newsseite, ein Gästebuch, eine editierbare Linkseite, eine Verwaltung privater Nachrichten, eine Seite für CD-Rezensionen, diverse Statistiken und personalisierte Userseiten. Je nach Rechtestufe konnten die verschiedenen Benutzer Forenbereiche moderieren, Links hinzufügen oder News eintragen. User mit niedriger Rechtestufe konnten immerhin Nachrichten einreichen, die ein Administrator dann nur noch bestätigen musste.
Leider war der Seite, die damals unter der Domain www.progportal.de zu erreichen war, nur eine kurze "Lebensdauer" vergönnt. Anfang/Mitte 2004 ging die Firma meines Webhosters bankrott und ich stand vor der Wahl, ob ich die Homepage mit wesentlich höheren Kosten weiterführen wollte oder nicht. Da der Aufwand der Seite relativ hoch war (Stichwort tagesaktuelle News) entschied ich mich dann dagegen. Dennoch war der Programmieraufwand sicher nicht umsonst. Der Quellcode existiert noch und ich habe viel dabei gelernt (ich würde heute doch einiges anders machen *g*). Außerdem habe ich, auch dank dieser Seite, im Frühjahr 2004 einen Praktikumsplatz zum Thema PHP/Perl Programmierung bekommen.
 
Progportal
das Progportal in verschiedenen "Styles"