Black Smoke
Zusammen mit meinem Bruder habe ich vor langer Zeit ein kleines Adventure entworfen und programmiert. Das große Vorbild war natürlich Monkey Island von Lucas Arts. Nach guter alter Tradition gab es also auch in unserem Spiel ein Inventar und die Möglickeit, Gegenstände zu untersuchen, zu benutzen oder miteinander zu kombinieren. Die schönen handgezeichneten Hintergründe und Grafiken sowie den Soundtrack steuerte mein Bruder bei, ich habe mich hauptsächlich um die Programmierung (damals in Visual Basic) gekümmert. Viel Spass hatten wir beim Entwurf der Rätsel und der Aufnahme der Sprachausgabe, für die wir einige Freunde gewinnen konnten.
Um das Spiel erfolgreich zu bestreiten, musste man als Ed Wenscher eine Reihe von Abenteuern bestehen und reiste dabei rund um den Globus. Ziel war es, der Verbrecherorganisation "Black Smoke" und deren geheimnisvollen Chef das Handwerk zu legen. Die dafür nötige Spielzeit betrug etwa ein bis zwei Stunden, je nachdem wie schnell man unseren Rätseln auf die Spur kam.
Das Spiel läuft auch heute noch, wenn auch mit dem ein oder anderen Bug. Beispielsweise hat sich seit damals in Sachen Auflösung einiges getan und die für 800x600 kreierten Menüs ordnen sich etwas seltsam auf dem Bildschirm an. Darüberhinaus gibt es einige Probleme mit den eingebauten Videos. Aber: es läuft! :-)
Monkey Island, Lucas Arts und Visual Basic sind eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
 
Black Smoke Bild
wie bekommt man den störrischen Esel zum Laufen?
Black Smoke Bild
Achtung, ein gefährlicher Eisbär will uns fressen!
Black Smoke Bild
Durch die Wüste!