Wise Guys
"Wenn man ein Wise Guy ist, dann hat man nix zu lachen..." - so beginnt der Text eines ihrer Songs. Als Zuschauer dafür um so mehr. Die Wise Guys um "Dän" Dickopf verbinden gekonnt wie kaum eine andere Acapella-Band Comedy und Musik und verbreiten dabei richtig gute Laune. Auf (den üblicherweise bestuhlten) Konzerten hält es die Fans meist schon beim zweiten oder dritten Song nicht mehr auf den Sitzen. Ab da wird mitgesungen und -geklatscht. Selten habe ich Konzerte mit derart guter Stimmung erlebt wie bei den Wise Guys. Überhaupt ist diese Band, deren Fangemeinde stetig wächst, besonders live ein Erlebnis. Auf CD fehlen einfach die witzigen Anmoderationen zu den einzelnen Titeln und die jeweils extra einstudierten Choreographien ("man kann nicht alles haben..."). Auf der Bühne wird schonmal 'Hit Me Baby One More Time' von Britney Spears zum Besten gegeben - zum leichteren Verständnis allerdings auf Deutsch ('Schlag mich Baby noch einmal') - oder Wolfgang Petrys 'Verlieben verloren vergessen verzeihen' interpretiert. Aus Michael Jacksons 'Thriller' wird kurzerhand 'Schiller'. Natürlich mit passendem Outfit und der entsprechenden Bühnenshow! Inzwischen spielen die "schlauen Jungs" regelmäßig auf großen Bühnen, beispielsweise beim katholischen Jugentag, dem Kirchentag (vor über 35000 Menschen) oder ihrem alljährlichen Open Air am "Tanzbrunnen", wo sie 2001 mit 12500 Besuchern einen Weltrekord aufstellten: so viele Besucher hatte bis dato kein anderes Konzert einer einzelnen Vokalgruppe angezogen. Aber trotz aller Livequalitäten: besonders wenn man die Band mal live gesehen hat, sind auch die CDs eine dicke Empfehlung!
Angefangen hat alles vor vielen Jahren in Köln. Vier der Wise Guys drückten damals gemeinsam die Schulbank und gründeten etwa 1990 ihre Band. Bereits zu dieser Zeit begannen sie, die meisten ihrer Songs acapella zu singen, also ohne instrumentelle Begleitung. Die sangen sie stattdessen selbst ein. Etwas später kam Ferenc Husta dazu, der meist die Bassparts übernimmt, was ihm eine - inzwischen von den Wise Guys selbst parodierte - Beliebtheit einbrachte. 1994 erschien mit 'Dut-Dut-Duah' ihre erste Platte. Waren ihre Texte anfangs hauptsächlich witzig und manchmal albern, kamen im Laufe der Jahre verstärkt auch nachdenklichere, melancholischere Texte und Songs hinzu (z.B. 'Erzähl mir die Geschichte' oder 'Dialog'). Nach wie vor beliebt sind aber auch ihre "Mitsing"-Songs wie 'Jetzt ist Sommer' oder 'Sing mal wieder'.
Im Laufe der Jahre erschienen eine Vielzahl von Alben und Singles. Zu empfehlen sind besonders die jüngeren Werke ab 'Klartext': 'Wo der Pfeffer wächst', 'Radio' und 'Frei', sowie ihre DVD 'Spezialnacht'. Besonders mit 'Radio' und 'Frei' konnten auch Erfolge in den deutschen Albencharts erzielt werden.
Anfang 2009 stieg mit Clemens das erste Gründungsmitglied der Wise Guys aus. Er will sich fortan seiner wissenschaftlichen Karriere widmen. Neu an Board ist der Kieler Nils, der auch auf dem 2010 erscheinenden Album zu hören sein wird.
"Wenn man ein Wise Guy ist, dann hat man nix zu lachen, ein dreckiger Job, doch irgendwer muss ihn ja machen." - und dafür sind wir den fünfen sehr dankbar!
 
band
Genre:
Acapella (sprich: sie sparen sich die Instrumente)
Zeitrahmen:
1990 - heute
Bandmitglieder:
Daniel "Dän" Dickopf (Hauptsongwriter), Edzard "Eddi" Hüneke, Ferenc Husta (der Bass), Marcus "Sari" Sahr, Nils Olfert, Clemens Tewinkel (bis Ende 2008) (alle Gesang)
Albentipps:
Frei, Radio, Wo der Pfeffer wächst, Klartext (ohne besondere Reihenfolge)
DVD-Tipp:
Spezialnacht
Foto: ©2009 Michael Hanselmann.
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 19.02.09.