Pulsar Bleu
Pulsar Bleu ist ein Soloprojekt des 1966 geborenen Ingolstädters Wolfgang Friedl. Unter diesem Namen veröffentlicht er bereits seit 1999 Musik. Viele seiner Stücke gibt es kostenlos im Internet, aber auch auf CDs ist er mittlerweile zu finden. Seine Songs werden von ruhigen Tönen dominiert, die Musik klingt sehr entspannt und 'chillig'. Die ideale Kulisse also, um sich nach einem anstrengenden Tag zu erholen. Viele Titel sind instrumental, aber ab und zu wird Friedl auch durch Gastsänger oder -sprecher unterstützt.
Das Keyboardspielen begann Friedl schon im Alter von elf Jahren, es folgten Engagements in diversen Band, deren Fokus jedoch mehr auf dem Pop- und Rockbereich lag. Seit 1998 produziert er in seinem kleinen Studio eigene Songs, die er seit 1999 auf Portalen wie mp3.com im Internet veröffentlicht. Ein "Meilenstein" in der Bandgeschichte stellt das 'Jupiter Project' dar - ein Konzeptalbum über eine Reise zum Planeten Jupiter, das aus insgesamt zehn Titeln besteht und dessen Aufnahme fast ein Jahr in Anspruch genommen hat.
Es lohnt sich auf alle Fälle, Pulsar Bleu mal probezuhören - zumal es ja nichts kostet. Derzeit dürften über 25 Songs online erhältlich sein, eine gute Anlaufstelle ist neben der offiziellen Seite vor allem mp3.de. Toll, dass es sowas noch gibt!
 
band
Genre:
Ambient, Chillout
Zeitrahmen:
1998 - heute
Bandmitglieder:
Wolfgang Friedl (Produzent)
Anspieltipps:
The Jupiter Project, During The Rain, Ocean Breeze
Foto: ©2006 Michael Hanselmann.
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 21.04.06.