Faithless
Faithless, das sind in erster Linie Maxi Jazz (Rap), Sister Bliss (Keyboards) und Rollo, der Bruder der Sängerin Dido, der als Produzent jedoch im Hintergrund bleibt. Hinzu kommen jede Menge klasse Livemusiker.
Live - das ist das Stichwort. Faithless sind besonders auf der Bühne ein echtes Erlebnis. Obwohl ihre Musik hauptsächlich elektronisch ist - eine Kreuzung aus Trip-Hop, Dance und Rap, legen sie eine klasse Show hin, denn alle Stücke werden im neuen Gewand zu 100% live gespielt. Das war schon Ende der 90er so, als die Band mit Auftritten bei VIVA Overdrive bekannt wurde. Bis heute füllen sie ganze Stadien - nachzuprüfen ist dies anhand der 2005 erschienenen Live-DVD 'Live at Alexandra Palace'.
Zu den größten Hits von Faithless zählen die Titel 'Insomnia (I Can't Get No Sleep)', 'Salva Mea', 'God Is A DJ' und 'We Come 1'. Kritiker werfen der Band vor, sie würde diese Songs bis heute in immer wieder neuen Titeln recyclen, aber selbst wenn in diesem Vorwurf möglicherweise ein Körnchen Wahrheit stecken sollte, so haben Faithless mit 'Don't Leave' oder 'No Roots' schon bewiesen, dass sie auch anders können. Charakteristisch ist der Sprechgesang von Maxi Jazz, einem bekennenden Buddhisten, der sich wie die ganze Band auch politisch engagiert. Songs wie das gegen jegliche Art von Machtmissbrauch gerichtete 'Mass Destruction' zeugen davon. Inzwischen gibt es eine Reihe von Studioalben, die ich aber nur vom reinhören kenne. Die Platten sind sicher gut produziert und ich besitze sogar die ein oder andere Maxi-CD, aber live sind Faithless einfach eine Stufe besser, weswegen meine Empfehlung auch ganz klar lautet: die DVD ist der beste Einstieg in den musikalischen Kosmos von Faithless.
 
band
Genre:
Trip-Hop, Dance, Rap
Zeitrahmen:
1997 - heute
Bandmitglieder:
Maxi Jazz (Rap), Sister Bliss (Keyboards), Rollo Armstrong ("Mastermind")
Albentipps:
Live at Alexandra Palace (Live-DVD, nur der zu schnelle Schnitt stört etwas)
Foto: ©2005 Wikipedia.
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 10.07.07.